Ein freundliches Hej aus Schweden

Antworten
Schwedentraum
fleißiger Poster

Ein freundliches Hej aus Schweden

Beitrag von Schwedentraum » 22.11.2023, 08:31

Mein Name ist Jörg Michael Günther, 68 Jahre und habe mich mit 68 Jahren auf ein Abenteuer eingelassen.
Ich habe einen Setra S80 E von 1975 gekauft. Er ist umgebaut als Wohnmobil und was ich erst nach dem Kauf gemerkt habe wohl eine Wundertüte.
Mal sehen was ich noch so alles finde ausser vermutlich defekter Lichtmaschine, merkwürdigem Bremsverhalten (fast nicht vorhanden) nicht funktionierender Heizung, milchiger Seitenfenster und und und.
Am Wochenende kommt evtl. der Schrauber meines Vertrauens vorbei und wir werden sehen was bei raus kommt.
Immerhin habe ich schon mal bei ANNOHOF die entsprechenden Bücher bestellt und bekommen. Sehr umfangreich. Beim Bus dabei waren auch zwei Ersatzteilkataloge.
Ich melde mich in Kürze wieder ;)
Jörg
Gruß aus Schweden
Jörg

Leider erfährt man oft erst nach dem Kauf was einem blüht ....... ;(

Stefan
Administrator
Re: Ein freundliches Hej aus Schweden

Beitrag von Stefan » 05.12.2023, 14:59

Hallo Jörg,

willkommen bei den Busverrückten.
Ein S80E ist schon recht selten, war der einem früheren Clubmitglied?

Der Vorteil ist, daß technisch keine großen Unterschiede zum normalen S80 bestehen.
Heizung ist eigentlich unproblematisch (sind alle Absperrhähne auf?) und Lichtmaschine würde ich im Wohnbus sowieso gleich ne stärkere reinmachen, sind auch nicht mehr so teuer.
Bei der Bremse kanns schon teurer werden, je nachdem was kaputt ist. Sifft es irgendwo an den Trommeln raus? Neue Manschetten gibts wohl noch.

Gruß aus dem Saarland nach Schweden...
Stefan Lay
---
Setra - das beste Wort für Omnibus...

Schwedentraum
fleißiger Poster

Re: Ein freundliches Hej aus Schweden

Beitrag von Schwedentraum » 07.12.2023, 11:31

Hallo Stefan
Ob es an den Trommeln raussifft weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich dachte, er hat eine Druckluftbremse.
Was die Lichtmaschine anbelangt, welche würdest Du empfehlen?
Die Vorderreifen sind auch nicht mehr die Besten.
Den Motorraum muss ich erstmal einer Generalreinigung unterziehen es sieht da aus wie in einem Schornstein.
Dann hat der Mensch der ihn an mich verschachert hat die Pneumatik für die Türen abgeklemmt weil er meinte, man käme sonst ohne Schlüssel in den Bus.
Aussen ist noch einiges zu tun im Frühjahr abschleifen und neu lackieren. Ausserdem wie gesagt die Fenster sind milchig. Für die Aufarbeitung meinte mein Autoglaser wären wohl pro Scheibe 2000 € fällig. Bin am überlegen ob ich eine andere Lösung find da er mir nicht viel Hoffnung macht, das es auch wieder optimal wird.
Der Bus verfügt über einen Zusatztank, eine nicht funktionstüchtige Eberspächer Standheizung und einen eingebautes Stromaggregat. In Kürze schicken ich noch Fotos zum Bus.

Bis dahin schneeumwobene Grüsse
Jörg
Gruß aus Schweden
Jörg

Leider erfährt man oft erst nach dem Kauf was einem blüht ....... ;(

Antworten