S208 Überströmventil undicht bzw. Funktionsweise
Verfasst: 09.03.2016, 08:06
Hallo,
ich habe an meinem S208 zuletzt einen Druckluftverlust gehört und diesen direkt über dem in Fahrtrichtung rechten Druckluftkessel lokalisiert.
Wenn ich das den Teilezeichnungen richtig entnommen habe und nach Vergleich mit ein paar Fotos ist es das Überströmventil 5,5 bar (Teilenummer 8.283.320.000 E).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: kommt da Luft raus weil es aufmacht oder weil es undicht ist.
Ich gehe im Prinzip eher von Letzterem aus, da ich früher dort kein Zischen vernommen habe.
Meine Fragen:
- mal ganz allgemein zur Funktionsweise:
- Betriebsdruck im Bus sind doch 8 bar. Warum wird hier ein Ventil mit 5,5 bar eingesetzt? Das muss ja dann eigentlich immer auf sein, oder?
- wo führt das eigentlich hin? In der Teilezeichnung ist es einfach nur ein schwarzer Pfeil. Heißt das einfach es ist ein Auslass?
- wie kann ich das Ventil testen? Muss es dazu ausgebaut werden?
Danke und Gruß
Florian
ich habe an meinem S208 zuletzt einen Druckluftverlust gehört und diesen direkt über dem in Fahrtrichtung rechten Druckluftkessel lokalisiert.
Wenn ich das den Teilezeichnungen richtig entnommen habe und nach Vergleich mit ein paar Fotos ist es das Überströmventil 5,5 bar (Teilenummer 8.283.320.000 E).
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: kommt da Luft raus weil es aufmacht oder weil es undicht ist.
Ich gehe im Prinzip eher von Letzterem aus, da ich früher dort kein Zischen vernommen habe.
Meine Fragen:
- mal ganz allgemein zur Funktionsweise:
- Betriebsdruck im Bus sind doch 8 bar. Warum wird hier ein Ventil mit 5,5 bar eingesetzt? Das muss ja dann eigentlich immer auf sein, oder?
- wo führt das eigentlich hin? In der Teilezeichnung ist es einfach nur ein schwarzer Pfeil. Heißt das einfach es ist ein Auslass?
- wie kann ich das Ventil testen? Muss es dazu ausgebaut werden?
Danke und Gruß
Florian