S208H VDO Kombi-Instrument
Verfasst: 02.11.2014, 12:56
Hallo,
ich brächte etwas Hilfe für mein VDO Kombiinstrument.
Das hatte schon immer Probleme, die wohl viel hausgemacht sind, weil mein Vorbesitzer 'ordentlich' (besser gesagt unordentlich) in die Elektrik eingegriffen hat. Informationen dazu sind aber leider nicht mehr zu bekommen.
Aber man gewöhnt sich halt doch an vieles und kommt auch ohne Beleuchtung, Tankanzeige und Temp.-Kontrolle ganz gut aus und so habe ich bisher nicht weiter eingegriffen.
Jetzt ist es nur so, dass plötzlich eine (nur eine) der Öldruck-Warnlampen angeht, aber nur dann wenn man das Licht (Stand-/Abblendlicht) anschaltet. Und das ist auch ohne laufenden Motor so.
Mir ist nur nicht klar wie das sein kann. Welche Kontrolllampe im Instrument könnte denn etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben. Also entweder ist etwas komplett falsch oder es wurde eine Lampe als 'Licht an'-Anzeige missbraucht. Nur warum war die bisher nicht an? Und wenn es auf der anderen Seite tatsächlich was mit dem Motor zu tun haben sollte: warum dann abhängig vom Lichtschalter und was solte es sein. Öl ist drin und es geht auch keines verloren und Wasser ist auch da.
Und deswegen habe ich es jetzt dann doch mal ausgebaut und komme definitiv nicht klar und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine akt. Fragen:
a. ganz generell vorweg: gibt es diese Instrumente noch regulär ganz oder in Teilen zum Kauf, oder nur noch hier oder ebay, ...?
b. gibt es eine genaue Beschreibung oder gar Reparatur-Anleitung für das Instrument?
c. Hat jemand ein Foto/Plan von der Rückseite wo man erkennen kann wie es regülär angeschlossen gehört. Das würde mir vielleicht schon helfen die folgenden Fragen zu klären:
d. lt. Ersatzteilliste gibt es 6 Lämpchen mit Doppelkontakt und 3 mit Einzelkontakt. Bei mir sind es aber 5 und 4! Welche(s) sind(ist) falsch?
e. vom Kabelbaum aus geht ein Kabelpaar schwarz und braun mit Ring-Kabelschuh zum Instrument, sind aber nicht angeschlossen. Wofür könnten die sein und wo gehören sie hin (ich kann im Elektroplan kein braunes Kabel beim Kombiinstrument finden)?
f. lt. Anleitung gehen alle Zeigeranzeigen in die 'an'-Stellung wenn die Zündung angeschaltet wird. Bei mir macht das nur die Temp.-Anzeige. Wenn ich nachmesse habe ich nach Zündung an hier einfach 24V-Spannung drauf. Das sollte dann bei den anderen eigenltich genauso sein, oder?
Aber zum einen habe ich auf den anderen Leitungen (also Tank und Öldruck) Null Spannung, und zum anderen reagieren die Zeiger aber auch nicht, wenn ich einfach mal den Temp-Stecker anstecke. Bedeutet das im Rückschluß, dass schon in der Leitung ein Problem vorliegt (weil mit Zündung 24V anliegen müssten), und dass die Anzeiger für Tank und Öldruck nicht funktionieren? Wie kann ich das testen?
Ich glaube das war's dann erst einmal. Schon jetzt vielen Dank für Tips/Hilfen die mich erreichen.
Gruß
Florian
ich brächte etwas Hilfe für mein VDO Kombiinstrument.
Das hatte schon immer Probleme, die wohl viel hausgemacht sind, weil mein Vorbesitzer 'ordentlich' (besser gesagt unordentlich) in die Elektrik eingegriffen hat. Informationen dazu sind aber leider nicht mehr zu bekommen.
Aber man gewöhnt sich halt doch an vieles und kommt auch ohne Beleuchtung, Tankanzeige und Temp.-Kontrolle ganz gut aus und so habe ich bisher nicht weiter eingegriffen.
Jetzt ist es nur so, dass plötzlich eine (nur eine) der Öldruck-Warnlampen angeht, aber nur dann wenn man das Licht (Stand-/Abblendlicht) anschaltet. Und das ist auch ohne laufenden Motor so.
Mir ist nur nicht klar wie das sein kann. Welche Kontrolllampe im Instrument könnte denn etwas mit dem Lichtschalter zu tun haben. Also entweder ist etwas komplett falsch oder es wurde eine Lampe als 'Licht an'-Anzeige missbraucht. Nur warum war die bisher nicht an? Und wenn es auf der anderen Seite tatsächlich was mit dem Motor zu tun haben sollte: warum dann abhängig vom Lichtschalter und was solte es sein. Öl ist drin und es geht auch keines verloren und Wasser ist auch da.
Und deswegen habe ich es jetzt dann doch mal ausgebaut und komme definitiv nicht klar und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Meine akt. Fragen:
a. ganz generell vorweg: gibt es diese Instrumente noch regulär ganz oder in Teilen zum Kauf, oder nur noch hier oder ebay, ...?
b. gibt es eine genaue Beschreibung oder gar Reparatur-Anleitung für das Instrument?
c. Hat jemand ein Foto/Plan von der Rückseite wo man erkennen kann wie es regülär angeschlossen gehört. Das würde mir vielleicht schon helfen die folgenden Fragen zu klären:
d. lt. Ersatzteilliste gibt es 6 Lämpchen mit Doppelkontakt und 3 mit Einzelkontakt. Bei mir sind es aber 5 und 4! Welche(s) sind(ist) falsch?
e. vom Kabelbaum aus geht ein Kabelpaar schwarz und braun mit Ring-Kabelschuh zum Instrument, sind aber nicht angeschlossen. Wofür könnten die sein und wo gehören sie hin (ich kann im Elektroplan kein braunes Kabel beim Kombiinstrument finden)?
f. lt. Anleitung gehen alle Zeigeranzeigen in die 'an'-Stellung wenn die Zündung angeschaltet wird. Bei mir macht das nur die Temp.-Anzeige. Wenn ich nachmesse habe ich nach Zündung an hier einfach 24V-Spannung drauf. Das sollte dann bei den anderen eigenltich genauso sein, oder?
Aber zum einen habe ich auf den anderen Leitungen (also Tank und Öldruck) Null Spannung, und zum anderen reagieren die Zeiger aber auch nicht, wenn ich einfach mal den Temp-Stecker anstecke. Bedeutet das im Rückschluß, dass schon in der Leitung ein Problem vorliegt (weil mit Zündung 24V anliegen müssten), und dass die Anzeiger für Tank und Öldruck nicht funktionieren? Wie kann ich das testen?
Ich glaube das war's dann erst einmal. Schon jetzt vielen Dank für Tips/Hilfen die mich erreichen.
Gruß
Florian