Wie ich schon kurz im Vorstellungsbeitrag schrieb, bin ich technisch mit meinem 214er wohl eher absoluter "Voll-Laie". Nicht zuletzt dadurch bedingt, dass mir eine Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug fehlt, kann es passieren, dass ich hier Fragen stelle, die jeder Halbprofi bereits aus dem ff beantworten kann... Von daher bitte ich schon mal vorsorglich um Nachsicht.
1. Hat jemand eine Idee wie ich zu einer Betriebsanleitung komme? Es geht um einen 214 HD, Baujahr 1990. Im DL-Bereich gibt es zwar eine Anleitung zum 200er, allerdings geht es da um die ersten Baujahre, daher ist diese nur bedingt hilfreich.
2. Demnächst möchte ich alle Filter und Betriebsstoffe erneuern lassen. Kennt jemand die Füllmengen, insbesondere interessant zu wissen wäre, wieviel Liter Motoröl (und welches) muss ich kaufen? Der Motor ist ein MB OM 442.
Beitrag geändert am 26.07.13: Nachdem ich keinerlei Informationen zum Motor OM 412 fand, stellte sich bei EvoBus heraus, dass es sich um einen OM 442 handelt. Kurioserweise steht im Fahrzeugschein klar und deutlich OM 412!
3. Ich gehe davon aus, der Bus hat nur einen Luftdruckbehälter (Fahrerseite bei der Vorderachse)? Ist das korrekt? Oder finde ich einen zweiten nur nicht?
Sicher ergeben sich noch einige Fragen im Laufe der Zeit, aber ich fang mal lieber "klein" an...
Vielen Dank schon mal vorab....