Druckluftsystem S 80 B
Verfasst: 12.01.2013, 08:36
Hallo Setra Techniker,
Mein Bus hatte chronische Druckluftprobleme.
Wegen Erkrankungen wurde er längere Zeit nicht bewegt.
Habe den Zylinder schleifen, den Kolben neu gießen und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut.
Der Kompressor fördert jetzt schon im Leerlauf und hat einen zügigen Druckaufbau.
Das war vorher nur noch mit Vollgas möglich.
Bei exakt 5,3 bar bleibt der Druck stehen wie n e 1.
Habe den Druckregler ausgebaut und den Filter gereinigt.
Der Druckregler - Ab blase druck von 7,3 wird aber gar nicht erreicht.
Die beiden Druckflaschen für Vorderrad - und Hinterradbremse werden zuerst gefüllt, so heißt es in der Beschreibung, dann erst wird der Druck bei größer 5,3 bar durch ein Überström - Ventil zur Handbremsdruckflasche bzw. dann zu den Flaschen der Nebenverbrauchern weitergeleitet.
So weit bin ich momentan, habe aber noch kein Leck gefunden!
Hatte von euch jemand schon so ein Luftproblem, oder kann mir nützliche Tips geben bevor ich mich durch alle Luftleitungen kämpfe!
Schon mal Danke Peter
Mein Bus hatte chronische Druckluftprobleme.
Wegen Erkrankungen wurde er längere Zeit nicht bewegt.
Habe den Zylinder schleifen, den Kolben neu gießen und mit neuen Kolbenringen wieder eingebaut.
Der Kompressor fördert jetzt schon im Leerlauf und hat einen zügigen Druckaufbau.
Das war vorher nur noch mit Vollgas möglich.
Bei exakt 5,3 bar bleibt der Druck stehen wie n e 1.
Habe den Druckregler ausgebaut und den Filter gereinigt.
Der Druckregler - Ab blase druck von 7,3 wird aber gar nicht erreicht.
Die beiden Druckflaschen für Vorderrad - und Hinterradbremse werden zuerst gefüllt, so heißt es in der Beschreibung, dann erst wird der Druck bei größer 5,3 bar durch ein Überström - Ventil zur Handbremsdruckflasche bzw. dann zu den Flaschen der Nebenverbrauchern weitergeleitet.
So weit bin ich momentan, habe aber noch kein Leck gefunden!
Hatte von euch jemand schon so ein Luftproblem, oder kann mir nützliche Tips geben bevor ich mich durch alle Luftleitungen kämpfe!
Schon mal Danke Peter