Viele Besitzer Der BR 100 beklagen sich über blinde Reflektoren der Hauptscheinwerfer. Die Originalteile von Hella gibt es nicht mehr.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es den Reflektor noch gibt, jedoch vom Mercedes-Kleinbus O 309, wobei die Befestigungselemente aus Kunststoff sind und nicht beim Setra passen.
Mit ein bisschen Geschick lassen sich die Originalbefestigungen aus Metall am alten Reflektor abtrennen und am Neuen mit Blindnieten befestigen. Der erste Versuch hat funktioniert. Jetzt hat der Setra wieder strahlende Scheinwerfer.
Bei Interesse schreibe ich vielleicht einen Artikel für den Boten mit Bildern.
Die Hella-Bestellnummern lauten: 9DE 122 228-011 Reflektor links
9DE 122 228-021 Reflektor rechts
Die Teile habe ich über Europart zum Preis von 55,- € je Stück bezogen.
Eine andere Idee von mir wäre der Einbau von Ellipsoidscheinwerfern ("Linsensysteme") im Schacht der Nebelscheinwerfer. Das würde das Aussehen der Busse nicht verunstalten und ein tolles Licht ergeben.
Es gibt von Hella einen Scheinwerfer für Abblendlicht mit Durchmesser 80 mm. das müsste eigentlich gehen. Die serienmäßigen Scheinwerfer wären dann nur noch für Standlicht und Fernlicht. Natürlich muss man die gesetzliche Einbauhöhe von mindestens 500 mm beachten.
Hat jemand schon so etwas gemacht?
Ich würde mich über interessante Antworten sehr freuen.
Gruß Johannes
Blinde H4-Hauptscheinwerfer BR 100
-
Backes Johannes
- Clubmitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: 31.01.2005, 21:02