Setra Treffen

Fragen und Antworten rund um die Technik
Antworten
Stinker
fleißiger Poster

Setra Treffen

Beitrag von Stinker » 09.05.2011, 21:07

Upps, es sind nur noch drei wochen bis zum treffen. :shock: ich hab noch soviel am bus zu machen und zu gucken. wie geht es denn euch so? hier ist es doch sehr ruhig geworden. ist wohl doch so, wenn der setra läuft dann läuft er!
So ich mach mich dann noch ein wenig an die arbeit. das ein oder andere kabel noch ziehen und die woche wird der simmerring noch gewechselt :roll: , die kupplung nachgestellt, aufm bremsenprüfstand gehts auch noch mal, mmh was fällt mir da noch so ein! :lol: ei loch in der aussenhaut muss auch noch verblecht werden und dann schau mer mal wos innen noch fehlt! mal guckn wie weit ich bis zum treffen komm? :oops:

bis dahin allen eine gute fahrt und man sieht sich in vienenburg.

servus euer christian :mrgreen:
Ersatzteilwart

Stinker
fleißiger Poster

Re: Setra Treffen

Beitrag von Stinker » 10.05.2011, 21:29

so nun bin ich geduscht und kann kurz berichten.
Simmerring ist gewechselt. 2 Stunden arbeit, ne flasch bier dazu und mit 800 nm festgezogen. wenn man das richtige werkzeug hat, ist die halbe arbeit schon getan. morgen kommen die riemen wieder drauf und was ich noch mache ist eine laufrolle unter den lüfterriemen einbauen, mir ist es aufgefallen das dieser am rahmen schleift. ich freu mich schon, wenn ich den henschel wieder schnurren höre. :lol: :lol:

bis dahin

christian
Ersatzteilwart

Matze
Forumsinventar

Beitrag von Matze » 11.05.2011, 16:54

Servus Stinker.
Auf die Allgemeine Frage wies so geht , nun ja !!!
Seit ende April müßte mein S7ner zum TÜV , hatte 2010 noch Glück das ich mit der Hinterachsbremse mit ach und weh durchkam.
Jetzt habe ich Nagelneue Orginal Bremszylinder mit neuen Bremsbelegen drin .Komme erst in 14 Tagen zum TÜV .
Soweit so gut .Werde leider nicht zum Jahrestreffen kommen, da meine Andrea und ich gerade eine Sanierung des Altbaus mit Neuanbau zu bewerkstellingen haben.
Ist garnicht so einfach wenn man auch noch Selbsständig ist .
Aber eins Steht fest , das Fränkische Regionaltreffen,Arbeit hin oder her .

MfG
Matze
Für jede lösung,daß richtige problem.

Stinker
fleißiger Poster

Beitrag von Stinker » 11.05.2011, 21:51

in meine alte heimat möchte ich natürlich auch fahren. habe auch noch nebenbei ne baustelle laufen die viel zeit in anspruch nimmt. mal sehen wie ich das unter eine kappe bringe. familie ist auch noch da, die leider im moment etwas zu kurz kommt. so ein bus nimmt halt doch nen ganzen kerl in anspruch :P
ich freu mich auch schon auf das treffen in burgbernheim. so fränkische bratwürste vermisse ich so seeeeehhhhhrrrrr :cry: bekomme gleich noch hunger, wenn ich nur dran denke.
aufruf an jochen und heidi ich habe hunger!!! :mrgreen:

schade das su nicht zum treffen kommen kannst. ich werde ein bier für dich mit dricken.

bis die tage

christian
Ersatzteilwart

Matze
Forumsinventar

Beitrag von Matze » 12.05.2011, 14:26

Servus Stinker.
wenst no scho a seidl bier aufm haupttreffen auf mein wohl zurzeltst ,
krägst am Frankentreffen drei im wäckle,oder a bar wäckle mehr.
Werds auf jedenfall eiblane.

Grüße aus Franken

Matze.

Matze
Forumsinventar

Beitrag von Matze » 22.05.2011, 15:39

Servus,no mal Matze.
Wen´s kommt dann komm`s Dicke!
Muß ja zum TÜV ,soweit so gut,wie schon gesagt.
Bremsen überholt alles OK . Mein S7ner steht über unsere Grube,und am nächsten Tag eine Öllache.
Also wieder Jugendforscht angesagt !.AHA der Simmserring kein Problem , (Habe ich Gedacht ).
Im zuge des Angedachten wechseln des Simmerrings,wurde auch in betracht gezogen gleich vorher ein Ölwechsel vorzunemen.
Bei dem zuerstgemachten Ölwechsel stellte sich heraus , daß mein ganzes Kühlerwasser sich in der Ölwanne
rumtreibt.Soweit so gut,also Maschine Ausbauen.Kann noch Froh sein das,daß Zuhause passiert ist
und nicht irgendwo in Timbuktu.Habe Gottsei Dank eine Ersatsmaschine ,die wird jetzt reingebastelt.
Der Orginale 522 Henschel kann ich zeitlich nich so schnell überholen,aber der 561er wird passend gemacht!
So werde ich den TÜV noch etwas verschieben müssen,ist aber auch kein Problem.
Es wird halt nie Langweilig .

MfG aus Mittelfranken
MATZE

Stinker
fleißiger Poster

Beitrag von Stinker » 24.05.2011, 06:10

Hi Matze,

dir bleibt auch nichts erspart. Bis zum Frankentreffen ist es auch nicht mehr weit hin. Da mußt du noch ganz schön aufs Metall klopfen. :P

Ich habe meinen erst mal auf der Reihe. Gestern die Gasprüfung gemacht, benötige neue Gummischläuche, ist aber nur eine Kleinigkeit. Heute kommt noch ein Batteriewächter und ein Trennschalter zwischen die beiden Bänke. Hab mich entschlossen die Bänke auf 24 v zu machen und beide über die Lima laden. Großer Spannungswandler mit 40 A und das sollte hinhaun. 220v liegt auch hier fehlen nur 2 Steckdosen die noch angeklemmt werden. Tanks muss ich noch spülen und Letuungen auf Dichtheit prüfen und das wars im groben.
Heute abend bekomme ich noch neue reifen. Holle mir Schlauchlose. Bin da im letzten JAhr an Felgen gekommen, die hab ich jetzt Sandgestrahlt und lackiert. hab gestern noch telefoniert und nen guten Preis :shock: für 6 neue in der Größe 9.5 R17.5 bekommen.
Dann muss ich die Baustelle noch Grundreinigen damit es nicht mehr nach Baustelle aussieht.

Des Treffn in Beanna is eiplant, mia wean am Freitog auf nocht aufschlong. ko erscht geng 4 foan und die 3er is a oanzig baustelln :cry: ober mia kumma. :mrgreen:

Bis dahin viele Grüße

Christian
Ersatzteilwart

Matze
Forumsinventar

Beitrag von Matze » 25.05.2011, 17:15

Servus Stinker.
Der 522er Henschel ist Ausgebaut inkl Getriebe , warte noch auf die Getrtiebeglocke , da ja der 561er andere Maße hat .
Hat aber den vorteil das ich auf meinem Styroporklotz Sitzen kann und in Dimensionen vordringen kann,von denen Käptn Kirk und Scotti nur Träumen können.Was mit eingebautem Motor fast unmöglich wäre.
zB. Kabel Erneuern ,Rost etc,etc,usw,usw.Lauter so a gschmarri wost sunst halt net hikumst.
Hoffe zum Frankentreffen iser wieder Fit mei 7ner , und falls net ( Bin jetzt überraschungen Gewöhnt),kumi midn PKW und Dackelhotel wai in den 80ern.
Einmal Camper immer Camper!!!!!

Also schau ma mal
Mfg Matze

Stinker
fleißiger Poster

Beitrag von Stinker » 29.05.2011, 08:32

hatte bei meinem s 80 auch noch ein kleines große problem. habe em mittwoch die neuen reifen montiert. dabei die Bremsen überbrüft und getriebe öl gewechselt. war dringent nötig! oder auch lassen sollen. neues öl rein und siehe da :shock: , der simmering am getriebe zur kardan hat sich verabschiedet. :twisted:
meine kupplung wollten wir auch nachstellen, :shock: nächste böse nachricht. kupplung am limit und sollte erneuert oder überholt werden.
am donnerstag erst mal viel telefonier und hilfe gerufen. habe bei der fz in Pfungstadt einen neuen simmerring bekommen und ein großes DANKE an Jockel, er hat mir per express den passenden Speedy ring zukommen lassen. am Freitag alles wieder eingebaut und ich kann zum treffen fahren. :mrgreen:
habe gesten noch die gasprüfen gemacht. passt und werde jetzt auch wieder im bus verschwinden um die baustelle zu reinigen.
denke ich komme dieses jahr nicht mit ner baustelle zum treffen :P
war zwar ein ganzes stück arbeit dahin aber jetzt sieht das ganze schon recht wohnlich aus.

bis die tage

christian
Ersatzteilwart

Matze
Forumsinventar

Beitrag von Matze » 13.06.2011, 10:27

Servus Stinker.
Habe eine Getriebeglocke Aufgetrieben,in der Schweiz bei Harry und werde sie diese Woche Abholen.
Wenn dann nichts mehr dazwischen kommt , können wir die Einheit komplett Zusammenbauen,( Block , Glocke ,Getriebe ).
Und mit einem Gestell ( Self Made )wieder Einbauen.
So weit der Wunsch des Gedankens .Hoffe das zum Frankentreffen alles Läuft .
Und die Hoffnung Stirbt bekanntlich zu letzt.
Vorrausgesetzt es kommen keine Überraschungen mehr , ( Des wos aber ka Sau ).

Bis die Tage
Matze

Antworten